Deutsch // English // Francais

Birgit Kronshage wuchs in Hannover auf und studierte Romanistik, Neuere Deutsche Literatur und Musikwissenschaft in Göttingen und Bonn.

Ihre Laufbahn begann sie als Dramaturgin für Musiktheater und Konzert am Theater in Gießen und war danach Regieassistentin am Theater Kiel. Anschließend ging sie als Spielleiterin an das Stadttheater Bremerhaven, wo sie ihre ersten eigenen Inszenierungen auf die Bühne brachte.

Von 2002 bis 2010 war Birgit Kronshage Spielleiterin am Theater Bielefeld und inszenierte hier u.a. Der König Kandaules von Zemlinsky, Puccinis La Bohème und Monteverdis Combatimento di Tancredi e Clorinda.

Als Leiterin der Studiobühne am Theater Bielefeld brachte sie Werke unterschied­lichster Epochen und Stile auf die Bühne, dazwischen auch eigene Produktionen wie die Kammeroperette In Sachen Gasparone (nach Millöcker) und den Schumann-Kreisler-Abend Schlachten/Tanten/Grausamkeiten.

Seit 2010 ist sie freischaffend als Musiktheater-Regisseurin bei verschiedenen Theatern und Festspielen in Deutschland tätig. Einen Fixpunkt in ihrer beruflichen Arbeit bildet seit einiger Zeit das Musikfestival KUNST am KAI in Lübeck, wo sie gemeinsam mit der Komponistin und Dirigentin Gabriele Pott nicht nur unterschiedliche Werke auf die Bühne bringt, sondern auch eigene Stücke schreibt, wie zuletzt die erfolgreiche Jugend-Oper GESTRANDET. Mit Luther in love steht jetzt das nächste gemeinsame Opernprojekt auf dem Programm.

Seit dem Wintersemester 2012/13 hat Birgit Kronshage zudem einen Lehrauftrag für szenischen Unterricht an der Opernschule der Musikhochschule Detmold inne. Im Fachbereich Musikvermittlung war sie zunächst im Fach Bühnenpräsenz tätig und hat nun die Regie in der Kinderkonzertreihe "Concertino piccolino" übernommen.

Als Auftrittstrainerin arbeitet sie mit Gruppen wie Orchestern, Kammerensembles und Chören, aber auch mit Einzelpersonen aus allen beruflichen Sparten an Geschlossenheit und Sicherheit des Auftretens, an der szenischen Kompetenz und am gestalterischen Ausdruck.